Dirk Lesny

Study program/Degree: Mechanical Engineering, specializing in Manufacturing Technology, Dipl.-Ing.
Year of graduation: 1995
Employer and position: ExxonMobil, project engineer in petrochemicals

10 Questions

Why did you decide to study at the TUHH back then and was it in retrospect a good decision?

Back then sounds like it was so long ago! I decided in favor of the TUHH in 1990 because it was a young and dynamic university that was going places and was already held in high repute. Another factor that that mattered to me was its outstanding student-staff ratio. In retrospect, it was a good decision and one that I have never regretted.

Can you recall your first impression of the TUHH?

A modern construction site with something that was supposed to become a pond … And then the theater in the Helms-Museum and Monday mornings in Eichenhöhe, where the air mostly smelt of left-over alcohol from the weekend’s events.

What motivated you to choose your study program and your profession?

The fascination of technology and all that can be done with it if it is used responsibly. Studying engineering also promised to be a sound basis for a wide range of careers – even if the job prospects were not brilliant in the 1990s (but that is history).

How would you summarize your time at the TUHH?

Hard, focused work – always with the target in mind but without entirely neglecting the advantages of student life.

What was your favorite meal at the student refectory?

Which refectory? We didn’t have one back then.

Where did you prefer to spend time in Hamburg or Harburg alongside your studies?

Evenings in the bars on Lämmertwiete and otherwise on the water (rowing, sailing, kayaking…), going for walks on the dike or in the Nordheide or the Harburger Berge.

What is your advice for getting off to a good career start in your industry?

Starting with a good technical grounding never to lose sight of the commercial or the overview. A widely based, soundly developed personality clearly also helps.

And when starting your career it is always a good idea to be flexible about where you work and to be ready to give much more than 100 percent initially.

What do you use in your career that you learnt as a student?

A surprising amount, considering they always say that very little of what you learn is of any use later. I make use of both the bricks and mortar of my main study program and the approach, the methods and the strategies that we learnt for our Vordiplom. In addition I have very often benefited from experience gained in the many jobs I had, be it at the uni as a student assistant or intern or as an intern or jobber at many companies.

What does your typical working day look like and which are the competences that you need for it?

There are few if any “typical” working days because the days are filled differently with organizational, analytical, information gathering or problem solving activities. That, of course, involves every conceivable and all of the conventional forms of communication.

But the competences I mainly need (with the technical expertise to back them up) are flexibility, team skills, motivation (of myself and others), and the ability to switch roles – between contributor and decision maker, for example.

If you were the President of the TUHH…

… I would not have the great job that I have now, so I am happy to leave that to people who are better suited for the job. But as his advisor I would try to underscore the importance of the following points: 1) connections with industry that enable students to get their bearings and to gain experience; 2) enabling students to gain an international orientation while nonetheless appreciating and making use of the benefits of a regional anchoring; 3) constantly underscoring the importance of education and vocational training in this country’s political landscape and enlisting support for it.

Dirk Lesny

 
Studiengang/Abschluss: Maschinenbau, Fachrichtung Fertigungstechnik, Dipl.-Ing.
Abschlussjahr: 1995
Arbeitgeber und Position: ExxonMobil, Project Engineer in der Petrochemie

10 Fragen an…

1. Warum haben Sie sich damals für die TUHH entschieden und war das aus heutiger Sicht gut?
Damals klingt so nach sehr lange her… Ich habe mich 1990 für die TUHH entschieden, da sie eine junge, dynamische, aufstrebende TU mit schon beachtlichen Ruf war. Außerdem war mir wichtig, dass das Lehrende/ Lernende-Verhältnis hervorragend war. Auch rückblickend war das eine gute Entscheidung, die ich nie bereut habe.

2. Können Sie sich an den ersten Eindruck erinnern, die die TUHH auf Sie gemacht hat?
Eine moderne Baustelle mit etwas, das ein Teich werden sollte… und dann der Theatersaal im Helmsmuseum sowie Montag-Morgende in der Eichenhöhe in dessen Gemäuer die Luft meistens noch mit Restalkohol von den Wochenendveranstaltungen angereichert war.

3. Was war Ihre Motivation, dieses Studienfach und diesen Beruf zu wählen?
Die „Faszination Technik“ und was mit ihr und ihrem verantwortungsvollen Einsatz alles möglich ist und sein kann. Außerdem versprach ein Ingenieurstudium eine gute Grundlage für eine breite berufliche Laufbahn zu sein – auch wenn die Beschäftigungsaussichten in den 90ger Jahren nicht prächtig waren (aber das ist Geschichte).

4. Wie würden Sie Ihre Zeit an der TUHH zusammenfassen?
Hartes, zielgerichtetes Arbeiten – immer das Ziel im Blick ohne auf die Vorzüge des studentischen Lebens völlig zu verzichten.

5. Ihr Lieblingsessen in der Mensa?
Welche Mensa? Wir hatten damals noch keine…

6. Wo haben Sie in Hamburg/ Harburg neben dem Studium am liebsten Ihre Zeit verbracht?
Abends in der Lämmertwiete und ansonsten auf dem Wasser (Rudern, Segeln, Kajak, …), Spazierengehen auf dem Deich oder in der Nordheide/ den Harburger Bergen.

7. Was sind Ihre Tipps für einen guten Berufseinstieg in Ihrer Branche?
Von einer guten technischen Basis ausgehend nie das kommerzielle oder den Überblick aus dem Augenwinkel verlieren. Sicherlich hilfreich ist auch eine breite, fundiert entwickelte Persönlichkeit.
Beim Einstieg hilft sicherlich eine örtlich Flexibilität sowie die Bereitschaft zu Beginn weit mehr als 100% zu geben.

8. Was nutzen Sie aus dem Studium für Ihren Beruf?
Ich denke, erstaunlich viel, dafür dass es immer heißt, es sei so wenig von dem Wissen später zu gebrauchen. Sowohl die fachlichen Inhalte des Hauptstudiums als auch die Herangehensweise, Methodik und Strategien, die wir während des Vordiploms gelernt haben, nutze ich. Zusätzlich haben mir sehr oft die Erfahrungen aus den diversen Tätigkeiten geholfen, sei es an der Uni selbst, als Studentische Hilfskraft oder als Praktikant/ Jobber in vielen Unternehmen.

9. Wie sieht ein typischer Arbeitstag für Sie aus und welche Kompetenzen brauchen Sie dafür?
Es gibt kaum „typische“ Arbeitstage, da die Tage unterschiedlich mit organisatorischen, analytischen/ informationsbeschaffenden oder problemlösenden Tätigkeiten gefüllt sind. Dieses findet natürlich mittels aller denkbaren und üblichen Formen der Kommunikation statt.
Aber die Kompetenzen, die ich hauptsächlich benötige (mit dem technischen Wissen im Hintergrund), sind Flexibilität, Teamfähigkeiten, Motivation (selbst und andere) und die Fähigkeit in wechselnde Rollen z.B. zwischen Contributor und Entscheider schlüpfen zu können.

10. Wenn Sie Präsident der TUHH wären…
… hätte ich nicht meine jetzige tolle Position und daher überlasse ich den Posten lieber besser geeigneten Menschen. Aber als sein Berater würde ich versuchen, die Wichtigkeit der folgenden Punkte zu untermauern: 1) Verbindung zur Industrie und damit auch die Möglichkeit für Studenten, sich zu orientieren und Erfahrungen zu sammeln; 2) Studenten eine internationale Orientierung zu ermöglichen, aber dennoch Vorteile einer regionalen Verankerung schätzen und zu nutzen. 3) Immer wieder die Wichtigkeit der (Aus-) Bildung in unserem Lande in der politischen Landschaft herauszustreichen und Unterstützung zu gewinnen.