Berenice Eréndira Ortiz Alfaro

Name, First Name: Ortiz Alfaro, Berencie Eréndira Nationality: German/Mexican City, Country: Hamburg, Germany Study Program: International Production Management, MSc Position, Employer: Airbus Hamburg

“We want to shape the Future!”

You first studied in Mexico, how did you come to decide on a master’s degree at the TU Hamburg? I always wanted to do a master’s degree abroad. I compared the most interesting universities in Germany in the field of production management and the TU Hamburg program convinced me because of its quality and reputation.



What was your motivation for choosing this field of study and this profession? I wanted to study both mechanical engineering and industrial engineering. I also planned to work in production management in an international environment afterwards. I had already gained experience in this because I had previously worked in production at FAURECIA Puebla Mexico.

What was your career like after you left the TU Hamburg? I applied to various companies and was lucky enough to join Airbus in August 2006 as a Supply Chain Quality Manager in the purchasing department. That is the production management for suppliers.



What is the best thing about your current job? I love my job because I work in a very international environment. I communicate in four different languages ​​because I deal with a wide variety of people from different cultures and countries. In addition to German and English, these are French and Spanish. This internationality enables us to achieve valuable results for our customers every day.

What does a typical working day look like for you and what skills do you need for it? My days are always very different. They usually start with a meeting with my team or with other teams to coordinate the work. We act according to a clear performance management, we plan our projects and follow the milestones we have set. This requires the multilingualism already mentioned and a customer-oriented approach from me. Important skills that I have to bring with me are above all of a superordinate nature: to be resilient, to operate good conflict and feedback management and to treat everyone, the team, but also customers and suppliers, with respect.



What did you take away from the TUHH degree beyond your technical knowledge? The ability to work in an international team. To solve problems that arise from overcoming language barriers and always wanting to improve.

Where did you prefer to spend your time in Hamburg – besides your studies? On the Alster, where I learned to sail, and in Rotherbaum, where I played tennis.



Was there an unforgettable experience during your time at TU Hamburg? I particularly remember the ‘Day of Cultures’, when all foreign students were able to present their country and culture. There was a wide variety of dishes, some were dressed according to their country of origin, we made music and danced, and I met many people from all over the world in one place: on the campus of the TU Hamburg!

You are committed as a mentor to get more women interested in IT professions, what motivates you to do so? Including women and girls in MINT and IT professions is very important to me. We make up more than half of the world’s population, which means that we have to be much more represented in all of these areas. Only in this way can we be part of the decisions that our society makes and steer a development process that considers and reflects the opinions and needs of women. And only in this way can we be sure that we will actively shape the future and not be disadvantaged. According to the motto: “We want to shape the future”.



I would like to swap a day with … … Grazia Vittadini, our Chief Technology Officer (CTO) at Airbus.

What would you ask an omniscient researcher from the future? Whether we women and girls will at some point have equal rights everywhere politically, economically and socially. Will this development be a reality at some point and if not, why not? Why does it fail?



If you were President of the TU Hamburg … … I would work with schoolgirls to get the young girls excited about MINT subjects and information technology. I would set up collaborations with schools and promote international exchange and create networks between women, industry, research and society.

Berenice Eréndira Ortiz Alfaro

Name, Vorname: Ortiz Alfaro, Berenice Eréndira
Nationalität: Deutsch/Mexikanisch
Stadt, Land: Hamburg, Deutschland
Studiengang: International Production Management, MSc
Position, Arbeitgeber: Airbus Hamburg

„We want to shape the Future!“

Sie haben zuerst in Mexiko studiert, wie kam es, dass Sie sich für einen Master an der TU Hamburg entschieden haben?
Ich wollte immer ein Master-Studium im Ausland machen. Ich habe dafür die interessantesten Universitäten in Deutschland im Bereich Produktionsmanagement miteinander verglichen und das Programm der TU Hamburg hatte mich wegen seiner Qualität und des Ansehens überzeugt.

Was war Ihre Motivation, dieses Studienfach und diesen Beruf zu wählen?
Ich wollte gerne beides – Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen – studieren. Außerdem hatte ich vor, hinterher in einer internationalen Umgebung im Produktionsmanagement zu arbeiten. Darin hatte ich schon Erfahrungen gesammelt, weil ich vorher in der Produktion von FAURECIA Puebla Mexiko tätig war.

Wie war Ihr Werdegang, nachdem Sie die TU Hamburg verlassen haben?
Ich habe mich bei verschiedenen Unternehmen beworben und hatte das Glück, direkt im Anschluss im August 2006 bei Airbus in der Einkaufsabteilung als Supply Chain Quality Manager anzufangen. Das ist das Produktionsmanagement für Lieferanten.

Was ist das Tollste an Ihrem jetzigen Job?
Ich liebe mein Job, weil ich in einem sehr internationalen Umfeld arbeite. Ich kommuniziere in vier verschiedenen Sprachen, weil ich mit den unterschiedlichsten Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern zu tun habe. Neben Deutsch und Englisch sind das Französisch und Spanisch. Durch diese Internationalität können wir täglich wertvolle Ergebnisse für unsere Kunden erzielen.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für Sie aus und welche Kompetenzen brauchen Sie dafür?
Meine Tage sind immer sehr unterschiedlich. Meist beginnen sie mit einem Meeting mit meinem Team oder auch mit anderen Teams, um die Arbeit zu koordinieren. Wir handeln nach einem klaren Performance Management, wir planen unsere Projekte und verfolgen von uns gesetzte Meilensteine dabei. Das erfordert von mir die bereits erwähnte Mehrsprachigkeit und ein kundenorientiertes Handeln. Wichtige Kompetenzen, die ich dafür mitbringen muss, sind vor allem übergeordneter Natur: widerstandsfähig zu sein, ein gutes Konflikt-und Feedback-Management zu betreiben und allen, dem Team, aber auch Kunden und Lieferanten mit Respekt zu begegnen.

Was haben Sie vom TUHH-Studium über die fachlichen Kenntnisse hinaus mitgenommen?
Die Fähigkeit, in einem internationalen Team zu arbeiten. Probleme zu lösen, die dadurch entstehen, Sprachbarrieren zu überwinden und sich immer verbessern zu wollen.

Wo haben Sie in Hamburg – neben dem Studium ­– am liebsten Ihre Zeit verbracht?
An der Alster, wo ich segeln gelernt habe und in Rotherbaum, wo ich Tennis gespielt habe.

Gab es während der Zeit an der TU Hamburg ein unvergessliches Erlebnis?
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der ‚Tag der Kulturen‘, an dem alle ausländischen Studierenden ihr Land und ihre Kultur vorstellen konnten. Es gab verschiedenste Gerichte, manche waren entsprechend ihres Herkunftslandes gekleidet, wir haben Musik gemacht und getanzt, und ich habe viele Menschen aus der ganzen Welt an einem Ort kennengelernt: auf dem Campus der TU Hamburg!

Sie engagieren sich als Mentorin, um mehr Frauen für IT-Berufe zu begeistern, was motiviert Sie dazu?
Frauen und Mädchen in MINT- und IT-Berufe einzubeziehen, ist für mich sehr wichtig. Wir bilden mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung, das bedeutet, dass wir in all diesen Bereichen viel stärker repräsentiert sein müssen. Nur so können wir Teil der Entscheidungen sein, die unsere Gesellschaft trifft und einen Entwicklungsprozess steuern, der Meinungen und Bedürfnisse von Frauen betrachtet und widerspiegelt. Und nur so können wir sicher sein, die Zukunft aktiv mitzugestalten und nicht benachteiligt zu werden. Nach dem Motto: „We want to shape the Future“.

Ich würde gerne mal einen Tag tauschen mit …
…Grazia Vittadini, unsere Chief Technology Officer (CTO) bei Airbus.

Was würden Sie einen allwissenden Forscher aus der Zukunft fragen?
Ob wir Frauen und Mädchen irgendwann politisch, ökonomisch und sozial überall gleichberechtigt sein werden. Wird diese Entwicklung irgendwann Realität sein und wenn nicht, warum nicht? Woran scheitert es?

Wenn Sie Präsidentin der TU Hamburg wären…
…würde ich mit Schülerinnen zusammenarbeiten, um die jungen Mädchen für MINT-Fächer und Informationstechnologie zu begeistern. Ich würde Kooperationen mit Schulen gründen und einen internationalen Austausch fördern und Netzwerke zwischen Frauen, Industrie, Forschung und Gesellschaft knüpfen.