Dr. Gabriela Espinosa Gutierrez

Name, Vorname: Espinosa Gutierrez, Gabriela Nationalität: Mexikanisch Stadt, Land: Studiengang/Abschluss: Abschlussjahr: Arbeitgeber/Position:

Why did you choose the TUHH back then and was that good from today’s perspective?

After studying environmental protection technology in Mexico, I really wanted to do a master’s degree in Germany because of the country’s language and tradition of innovation. I found Hamburg very attractive as an international metropolis, but the combination of a technical university and an MBA degree was the decisive factor. For me it has been confirmed time and time again that it was a very good decision. Thanks to my training as an engineer at the TUHH and the management skills I acquired at the NIT, I am able to take a holistic view of the challenges in my job.

What was your motivation for choosing this field of study and this profession?

Environmental protection has always been an important issue for me. I just can’t imagine working with passion in any other field. But I also know that economic progress and environmental protection must go hand in hand in order to be able to guarantee real sustainable development in our global society.

What was your career like after you left the TUHH?

I worked as an environmental consultant in Hamburg for two years. During this time I got to know many branches of industry, visited locations and traveled a lot. Then I came back to the TUHH and got the chance to do my doctorate at the Institute for Wastewater Management and Water Protection. I developed a water balance project for my hometown in Mexico. I have been working as a project manager at Knoell Germany for a number of years, creating ecological risk assessments for the use of pesticides.

What is the best thing about your current job?

I find it fascinating that you can simulate very complex processes in nature in long-term time series on the computer. I work with colleagues from many different disciplines and everyone has a different job. I not only find this multidisciplinary approach exciting, it is absolutely necessary for holistic solutions. If I can then ensure that everyone supports the project goals, that communication between the specialist units works well and that we manage everything within the projected time and budget, then that feels great!

What does a typical working day look like for you and what skills do you need for it?

As a project manager, I have to communicate a lot. My working day is characterized by team meetings, phone calls and customer communication. I spend a large part of the time organizing work and interpreting and communicating results for risk assessment.

What did you take away from the TUHH degree beyond your technical knowledge?

During my studies, I not only got to know the German culture and way of working, but also people from many different countries. I noticed the cultural differences and learned that everyone ticks differently and that there are different mentalities depending on the country. This experience helps me to communicate and work effectively with people from all over the world today. In addition, thanks to the double master’s degree, I have learned to deal better with stress and to set priorities under time pressure. But also that hard work can be a lot of fun when a good atmosphere is formed with friends and colleagues.

Where did you prefer to spend your time in Hamburg while studying?

In my free time I often went for walks with friends on the Alster or in Planten and Blomen. And I was also very fond of salsa dancing on the Reeperbahn or with friends in pubs with live music to have a beer. It was almost a weekend ritual.

Was there an unforgettable experience during your time at the TUHH?

The 2006 World Cup in Germany was unforgettable, some of which even took place in Hamburg. The party atmosphere on the streets, which were full of tourists from all over the world, was just great. The biggest party I’ve ever seen.

What would you ask omniscient researchers from the future?

Whether they found life in space and how they communicate with life beings from other planets.

If you were the President of the TUHH …

… I would introduce the subject of sustainability as a compulsory lecture in all courses with specific exercises depending on the subject. In this way, the students could learn very early on to keep an eye on and integrate the aspects of sustainability in production and innovation processes.

Dr. Gabriela Espinosa Gutierrez

Warum haben Sie sich damals für die TUHH entschieden und war das aus heutiger Sicht gut?

Nach meinem Studium der Umweltschutztechnik in Mexiko wollte ich unbedingt ein Masterstudium in Deutschland wegen der Sprache und Innovationstradition des Landes anschließen. Hamburg fand ich als internationale Metropole sehr attraktiv, jedoch war die Kombination aus technischer Uni und MBA-Studium der entscheidende Faktor. Es bestätigt sich für mich immer wieder, dass das eine sehr gute Entscheidung war. Dank der Ausbildung als Ingenieurin an der TUHH und der Managementkenntnisse, die ich am NIT erworben habe, bin ich in der Lage, die Herausforderungen im Job ganzheitlich zu betrachten.

Was war Ihre Motivation, dieses Studienfach und diesen Beruf zu wählen?

Der Umweltschutz ist für mich immer ein wichtiges Thema gewesen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, in einem anderen Gebiet mit Leidenschaft zu arbeiten. Ich weiß aber auch, dass wirtschaftlicher Fortschritt und Umweltschutz Hand in Hand gehen müssen, um eine echte nachhaltige Entwicklung unserer Weltgesellschaft gewährleisten zu können.

Wie war Ihr Werdegang, nachdem Sie die TUHH verlassen haben?

Ich habe zwei Jahre in Hamburg als Umweltberaterin gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich viele Industriezweige kennengelernt, Standorte besichtigt und bin viel gereist. Danach kam ich an die TUHH zurück und bekam die Chance, am Institut für Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz zu promovieren. Ich entwickelte ein Projekt für eine Wasserbilanz für meine Heimatstadt in Mexiko. Seit einigen Jahren arbeite ich als Projektmanagerin bei Knoell Germany und erstelle ökologische Risikobewertungen für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.

Was ist das Tollste an Ihrem jetzigen Job?

Ich finde es faszinierend, dass man sehr komplexe Prozesse der Natur in langfristigen Zeitreihen am Computer simulieren kann. Ich arbeite mit Kollegen aus vielen verschiedenen Fachrichtungen zusammen und jeder hat eine andere Aufgabe. Diese Multidisziplinarität finde ich nicht nur spannend, sie ist für ganzheitliche Lösungen unbedingt notwendig. Wenn ich es dann schaffe, dass alle die Projektziele unterstützen, die Kommunikation zwischen den Facheinheiten gut funktioniert und wir alles im projizierten Zeit- und Kostenrahmen schaffen, dann fühlt sich das toll an!

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für Sie aus und welche Kompetenzen brauchen Sie dafür?

Als Projektmanagerin muss ich viel kommunizieren. Mein Arbeitstag ist geprägt von Teammeetings, Telefonaten und Kundenkommunikation, einen großen Teil der Zeit verbringe ich damit, Arbeit zu organisieren und Ergebnisse für die Risikobewertung zu interpretieren und zu kommunizieren.

Was haben Sie vom TUHH-Studium über die fachlichen Kenntnisse hinaus mitgenommen?

Während des Studiums habe ich nicht nur die deutsche Kultur und Arbeitsweise kennengelernt, sondern auch Menschen aus vielen verschiedenen Ländern. Da habe ich die kulturellen Unterschiede wahrgenommen und gelernt, dass jeder anders tickt und es je nach Land verschiedene Mentalitäten gibt. Diese Erfahrung hilft mir heute, mit Leuten aus der ganzen Welt effektiv zu kommunizieren und zu arbeiten. Darüber hinaus habe ich aufgrund des Doppelmasterstudiums gelernt, besser mit Stress umzugehen und unter Zeitdruck Prioritäten zu setzen. Aber auch, dass harte Arbeit viel Spaß machen kann, wenn sich eine gute Atmosphäre mit Freunden und Kollegen bildet.

Wo haben Sie in Hamburg neben dem Studium am liebsten Ihre Zeit verbracht?

In meiner Freizeit bin ich häufig mit Freunden an der Alster oder in Planten und Blomen spazieren gegangen. Und ich war auch sehr gerne Salsa tanzen auf der Reeperbahn oder mit Freunden in Kneipen mit Livemusik, um ein Bier zu trinken. Das war fast ein Wochenendritual.

Gab es während der Zeit an der TUHH ein unvergessliches Erlebnis?

Unvergesslich war die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland, von der einige Spiele sogar in Hamburg stattfanden. Die Partystimmung auf den Straßen, die voll waren mit Touristen aus aller Welt, das war einfach großartig. Die größte Party, die ich je gesehen habe.

Was würden Sie allwissende Forschende aus der Zukunft fragen?

Ob sie Leben im All gefunden haben und wie sie mit Lebenswesen von anderen Planeten kommunizieren.

Wenn Sie Präsidentin der TUHH wären …

… würde ich das Fach Nachhaltigkeit in allen Studiengängen als Pflichtvorlesung einführen mit gezielten Übungen je nach Fachrichtung. Somit könnten die Studierenden schon sehr früh lernen, die Aspekte der Nachhaltigkeit in der Produktion und in Innnovationsprozessen im Auge zu haben und einzubinden.