Ernesto Riestra Martínez

Name: Ernesto Riestra Martínez
Nationality: Mexican
City, Country: Mexico City, Mexico
Degree course: MSc Mechatronics
Year of graduation: 2001
Employer/name of startup & position: Metagraphos, Technology Director and Founder

 

Why did you choose this degree course at TUHH, and do you think it was a good decision?
Although I studied my BSc in mechanical engineering, I have always had an interest in programming so it was the natural decision to try to enroll on a MSc course that combined both fields. For me, the subject of mechatronics extends the physical hardware of purely mechanical devices in the same way that intelligence extends our biological essence. As humans, we are not that far from other animals in terms of physical “hardware”, but it is the brain “software” which sets us apart in terms of amazing new possibilities. It is through software that we make a mechanical system behave in amazing ways.


What are you doing now, and did your studies at TUHH help?
I am the founder and technology leader of Metagraphos, a seven-year-old company that offers training content development, online learning and other education  technologies. I apply everyday analytic and development skills to the improvement of the solutions that we employ to innovate education. Currently, I am working with virtual reality systems, and that has required very specific knowledge – and even some algorithms from scratch – that reminds me a lot of the skills I developed while at the TUHH. But the way my experience at TUHH helped the most is not with the specific models and algorithms. Instead, it is the engineering design mindset and the fact that you gain experience as a problem solver which really helps.


What are the most important facts about your startup?
Metagraphos is a completely digital culture firm. We are very small, around seven full-time team members. We also have many part-time colleagues who prefer to have their regular day job, but turn into rock stars for us at night. The company is very active in the field of internet and online learning, as well as virtual reality for training, and holds a position of Vice Presidency of Education and Culture at the Mexican Internet Association, where we are treated as equals with other very relevant IT corporations. We also have our own platforms for training, like yeira, which is one of the most intuitive ways to create an online courseware site for individuals, coaches, experts and small businesses, and to sell subscriptions to your contents.


What is the greatest thing about your job?
The family-work balance, which permeates across all team members while, at the same time, the flexibility to work on great ideas and having the freedom to explore them and prototype a new concept or solution. In addition, we are able to steer our direction with a very efficient decision-making committee. We are fully into ‘bootstrapping’, a model of funding a startup without external investors. This means the company is very sensitive to financial issues, which pushes us to prioritise expenses every day, but is also very quick in pivoting and adapting to changes, with no shareholders or investors to update or even convince.


In your opinion, what should (future) founders consider before they start a business?
The first step is to build your support network with friends and family. Moreover, some ideas cannot be evaluated until they hit a market, so try to reach that market even if it is a single customer. Whenever you are not building your service or product offering, get to learn something new. Find a cofounder that shares with you “why” he or she does this, not necessarily  the “what” or “how”. Most importantly, don’t fall into the trap of thinking that being busy means being important. Be available, answer the phone, reply to emails, and share time with friends and loved ones. Starting up doesn’t mean shutting yourself off from the world. You can still be focused while being socially aware and connected.

Ernesto Riestra Martínez


Nationalität: Mexikanisch
Stadt, Land: Mexiko Stadt, Mexiko
Studiengang, Abschluss: M.Sc. Mechatronics
Abschlussjahr: 2001
Arbeitgeber / Name des Startups und Position: Metagraphos, Technischer Direktor (CTO) und Gründer

Warum haben Sie sich damals für die TUHH ent­schieden und war das aus heutiger Sicht gut?
Ich hatte immer ein Interesse an Programmierung, obwohl ich meinen Bachelor in Maschinenbau absolviert habe. Also war es für mich klar, dass das Masterprogramm beides miteinander kombi­nieren sollte. Für mich ergänzt Mechatronik die physikalische Hardware von rein mechanischen Geräten genauso wie Intelligenz unsere biologische Essenz erweitert. Als Menschen unterscheiden wir uns nicht wesentlich von anderen Tieren hinsicht­lich der physischen „Hardware“, aber es ist das Gehirn, also die „Software“, die uns erstaunliche Möglichkeiten eröffnet. Durch Software können wir mechanische Systeme dazu bringen, sich auf erstaunliche Weise zu verhalten.

Wo arbeiten Sie heute und nutzen Sie die an der TUHH erlernten Kenntnisse?
Ich bin Gründer und Technischer Direktor (CTO) von Metagraphos, einem seit sieben Jahren bestehenden Unternehmen, das Bildungstechnolo­gien anbietet, beispielsweise zur Entwicklung von Trainings-/Schulungsinhalten und für Online- Learning-Modelle. Derzeit arbeite ich mit Virtual- Reality-Systemen, die im Trainingsbereich einge­setzt werden sollen. Das erfordert sehr spezifisches Wissen. Hierbei greife ich auf Kenntnisse zurück, die ich mir an der TUHH angeeignet habe. Aber am meisten haben mir nicht das Wissen über bestimmte Modelle oder Algorithmen aus meiner TUHH-Zeit weitergeholfen, sondern die sogenann­te Ingenieursdenke und eine bestimmte Art an Problemlösungen heranzugehen. Das ist das, was mir immer am meisten geholfen hat.

Die wichtigsten Facts zu Ihrem Startup …
Metagraphos ist ein durch und durch digitales Un­ternehmen. Wir sind sehr klein, haben rund sieben Vollzeit-Teammitglieder. Wir haben aber auch viele Teilzeitkollegen, die tagsüber einer anderen Arbeit nachgehen und dann nachts für uns aktiv werden. Präsenzzeiten sind bei uns auf ein Mini­mum heruntergeschraubt. Das Unternehmen ist sehr aktiv in den Bereichen Internet-/Online-Learning sowie Virtual Reality für den Ausbildungs-/Trainingsbereich. Wir haben auch unsere eigenen Trainings-Plattformen, wie beispielsweise ‚yeira‘.

Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Job?
Die Family-Work-Balance, die allen Teammitglie­dern zu Gute kommt, und die Möglichkeit an groß­artigen Ideen arbeiten zu können und die Freiheit zu haben, diese zu ergründen und ein neues Kon­zept oder eine Lösung dafür zu erarbeiten. Zudem haben wir das Glück, dass wir unser Unternehmen mit einem sehr schlanken Entscheidungsgremium steuern. Wir haben uns bei unserem Startup für das sogenannte ‚bootstrapping‘-Modell entschieden. Wir finanzieren unser Startup also ohne externe Investoren. Das heißt auch, dass unser Unterneh­men sehr sensibel auf finanzielle Fragen reagiert und wir genötigt sind, die Ausgaben jeden Tag aufs Neue zu priorisieren und zu hinterfragen. Wir kön­nen aber dadurch auch schnell auf Veränderungen reagieren und unseren Kurs dementsprechend an­passen – ohne Investoren oder Aktionäre zunächst davon überzeugen zu müssen.

Was sollten (zukünftige) Gründerinnen und Grün­der Ihrer Meinung nach unbedingt beachten?
Der erste Schritt ist, sich ein Netzwerk aus Freunden und Familie zur Unterstützung beim Gründungsprozess aufzubauen bzw. zu festigen. Darüber hinaus sollte man so früh wie möglich versuchen, die eigenen Ideen am Markt zu testen – und sei es nur bei einem einzigen Kunden. Vorher kann man nicht wissen, ob die eigene Idee funktio­niert. Wann immer man nicht mit dem Ausbau des eigenen Services oder Produktangebotes beschäftig ist, sollte man etwas Neues lernen. Und finden Sie einen Mitbegründer, der mit Ihnen das „warum“ teilt und nicht unbedingt das „was“ oder „wie“.