Hugo Pernía

Name, Surname: Pernía Arellano, Hugo
Nationality: Venezolaner
Country, City: Caracas, Venezuela
Study Programm / Degree: International Production Management (IPM) Master
Position / Company: Loss Adjuster at Miller International

You are President of our Alumni Chapter in Caracas, what attracts you about this task?

I have gladly taken on the task of uniting all Venezuelans who have studied
and participated as researchers in one of the Faculties and Institutes of the TUHH. I have the best desire that reinforcing the bonds of our countries, especially in those fields of work in which we perform daily. On the other hand, it is gratifying to be in contact with different generations that the last 40 years have had academic or scientific training in the TUHH.

What was an unforgettable experience for you during your time at TUHH?

It was unforgettable that the first day of class had been in the AUDIMAX, we were received (foreign students who entered the Masters) by the Rector Prof. Dr .- Ing. Dr. h.c. Christian Nedeß, speaking bluntly about the commitment to Peace, the progress of science, of applied technology and humanism. That happened in October 2001, in the midst of much global expectation as a result of tragic events of 11.09.2001 that the university community of the TUHH rejected forcefully, with the same rector at the head of the courageous response that needed to be transmitted at that time. It is good that one (young student, at that time), who comes from a very distant country, receives it “personally” the rector; know one then what great things are about to happen …

What do you use from your studies for your profession?

In my profession I am fortunate to apply much of the knowledge learned in the Production Management program of the TUHH especially in the fields of Materials Sciences (Advanced Ceramics + Polymers & Composites), Reliability in the design of machinery and spare parts (Zuverlaessigkeittechnik), Design of ingineering parts (Produktplanung und Entwicklung), Factories design (Organisation des Produktionsprozess), Technology Assessment, Innovation Management, etc.  I must mention that the only subjects that do not apply to my work are the competencies in: Transaction Processing, Software oriented to Business (SAP) and International Legislation, very good courses that were part of the study curriculum.

What’s the greatest thing about your job?

For those of us who work in a segment of the Industrial Risks area, our work includes traveling through almost the entire American continent, knowing very different and varied production processes (most of them with technologies made in Germany), and interacting with very diverse people.

What does a typical working day look like for you and what skills do you need?


Our work starts, for example after a tragedy or important economic losses. A client (a Reinsurer Company) can come to us with any need anywhere in Latinamerica and we’re there for them. A part of our job is to assist with arranging emergency repairs and/or business premises, and advise on making the area safe and secure to prevent future losses. My job is a 24 hours / 7 days a week, service for the international market.

The Loss Adjuster plays a crucial role in the insurance claims process and its job start after a claim is logged. To become a loss adjuster, a degree in building , surveying, engineering, risk management, is useful, but experience in complex industries is a key factor, to ensure strong technical knowledgement .

I’d like to swap a day with…

I remember seeing the film and story of Professor Dr. Hauke Trinks (1943-2016) – ehemaliger President der TUHH – after he returned from Spitzbergen, living with an unknown woman from England, and managed to survive her and the hungry bears polar, for the benefit of chemical science and the theory of evolution. After being married for almost 10 years, I am amused to think what would happen if I changed for a single day with that courageous and legendary teacher, who did a great scientific and academic career.

What would you ask an omniscient researcher from the future?

The hundred most important patents for the next 200 years, in the field of industrial risks, process engineering and materials sciences.

What was your favorite food at the Mensa?

All the uncommon meals to someone from Tropical Caribbean: the meatballs called “Koenigsberger Klopse”, Spargel and Lachs.

If you were president of the TUHH…

It would be a person surrounded by many talents from around the world, and also close to the companies responsible for environmental protection, health and logistics companies (industries and services). I would not hesitate to invest all the money available in research and verify that partial achievements are secured through well-structured patents. I would encourage students by all means to develop innovative and ethical applications in industrial fields and environmental protection.

Hugo Pernía

Name, Vorname: Pernía Arellano, Hugo
Nationalität: Venezolaner
Stadt, Land: Caracas, Venezuela
Studiengang: International Production Management (IPM) Master
Position, Arbeitgeber: Schadensreguliere bei Miller International

Sie sind Präsident unseres Alumni Chapter in Caracas, was reizt Sie an dieser Aufgabe?

Ich habe die Aufgabe gerne übernommen, alle Venezolaner zusammenzubringen, die an einer Fakultät oder einem Institut der TUHH studiert und geforscht haben. Ich wünsche mir sehr, dass die Verbindungen zwischen unseren beiden Ländern verbessert werden – besonders in den Bereichen, in denen wir tätig sind. Außerdem ist es eine Freude, mit unterschiedlichen Generationen in Verbindung zu sein, die in den letzten 40 Jahren eine akademische oder  wissenschaftliche Ausbildung an der TUHH absolviert haben..

Was war für Sie in der Zeit an der TUHH ein unvergessliches Erlebnis?

Dass wir ausländischen Master-Studierenden am ersten Unterrichtstag im Audimax vom  damaligen TUHH-Präsidenten Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Christian Nedeß empfangen wurden, der sich eindeutig zum Frieden und zum Fortschritt der Wissenschaft, der angewandten Technologien und zum Humanismus bekannte. Das war im Oktober 2001, kurz nach dem 11. September 2001. Der TUHH-Präsident formulierte diese couragierte Antwort, die damals erforderlich war. Es war gut, als damals junger Student aus einem weit entfernten Land diese Botschaft vom TUHH-Präsidenten persönlich zu hören.

Was nutzen Sie aus dem Studium für Ihren Beruf?

Im Beruf schätze ich mich glücklich, einen Großteil des im Produktionsmanagement-Programm der TUHH Erlernten anwenden zu können, besonders in den Bereichen Materialwissenschaft (Hochleistungskeramik, Polymere & Verbundwerkstoffe), Zuverlässigkeit in der Konstruktion von Maschinen und Ersatzteilen (Zuverlässigkeitstechnik), Design technischer Teile (Produktplanung und Entwicklung), Fabrikdesign (Organisation des Produktionsprozesses), Technikfolgenabschätzung, Innovationsmanagement usw. Erwähnen muss ich die einzigen Fächer, die für meine Arbeit nicht von Belang sind: die Kompetenzen in Transaktionsverarbeitung, Unternehmenssoftware (SAP) und Internationaler Gesetzgebung – es sind aber sehr gute Lehrveranstaltungen, die Bestandteile des Lehrplans waren.

Was ist das Tollste an Ihrem Job?

Für diejenigen von uns, die in einem Bereich der Industriellen Risiken tätig sind, schließt unsere Arbeit Reisen fast überall auf dem amerikanischen Kontinent mit ein. Wir erhalten viele Kenntnisse sehr unterschiedlicher und vielseitiger Produktionsprozesse (von denen die meisten Technologien „Made in Germany“ anwenden) und treffen sehr unterschiedliche Menschen .

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für Sie aus und welche Kompetenzen brauchen Sie dafür?

Unsere Arbeit fängt meist nach einem Unglück oder nach hohen wirtschaftlichen Verlusten an. Wir sind für Kunden (Rückversicherer) aus ganz Lateinamerika tätig. Wir helfen außerdem bei der Organisation von Notfallreparaturen oder Geschäftsräumen und beraten bei der Gewährleistung der Sicherheit vor Ort, um weitere Verluste zu verhindern. Meine Arbeit ist ein Rund-um-die-Uhr-Service für den internationalen Markt.

Der Schadensregulierer spielt in der Schadensbearbeitung eine entscheidende Rolle. Um Schadensregulierer zu werden, hilft ein Hochschulabschluss in Bau-, Vermessungs- oder Ingenieurwesen und im Risikomanagement, aber Erfahrung mit komplexen Branchen ist ein wichtiger Faktor, um solides Fachwissen zu gewährleisten.

Ich würde gerne mal einen Tag tauschen mit…

Ich erinnere mich an den Film und die Geschichte von Prof. Dr. Hauke Trinks (1943–2016), dem ehemaligen TUHH-Präsidenten, als er aus der Spitzbergen zurückkehrte, wo er mit einer ihm unbekannten Engländerin und den hungrigen Eisbären überlebte – zum Vorteil der Chemieforschung und der Evolutionstheorie. Nach bald 10 Ehejahren amüsiert es mich, zu überlegen, was geschähe, wenn ich nur einen einzigen Tag lang mit jenem mutigen und legendären Lehrer tauschen würde, dessen wissenschaftliche und akademische Laufbahn so großartig war.

Was würden Sie einen allwissenden Forscher aus der Zukunft fragen?

Nach den 100 wichtigsten Patenten der kommenden 200 Jahre in den Bereichen industrielle Risiken, Verfahrenstechnik und Materialwissenschaft.

Ihr Lieblingsessen damals in der Mensa?

Alle Gerichte, die für einen Tropenbewohner aus der Karibik ungewöhnlich sind, z.B. Königsberger Klopse, Spargel und Lachs.

Wenn Sie Präsident der TUHH wären…

… wäre ich von vielen begabten Menschen aus aller Welt umgeben und würde eng mit Unternehmen (Branchen und Dienstleister), die für Umweltschutz, Gesundheit und Logistik verantwortlich sind, zusammenarbeiten. Ohne zu zögern würde ich das gesamte Geld, das zur Verfügung stünde, in die Forschung investieren und dafür sorgen, dass Teilergebnisse durch gut strukturierte Patente abgesichert sind. Ich würde mit allen Mitteln Studenten dazu motivieren, innovative und ethische Anwendungen in industriellen Bereichen und im Umweltschutz zu entwickeln.