Prof. Ingo Hadrych

Name, First Name: Hadrych, Ingo Nationality: German Stadt, Land: Buxtehude, Germany Study Program: Civil Engineering, Ph.D. Position, Employer: Präsident of the Buxtehuder hochschule 21

Don’t be afraid to tackle big issues

Why did you choose the TU Hamburg and your subject at the time?

My father was a self-employed architect, so I was not unfamiliar with construction. I also completed a degree in architecture at what was then the Hamburg University of Applied Sciences, but quickly realized that the design subjects are more important to me than the design subjects. A degree in the relatively young civil engineering course at the TU Hamburg was an obvious choice – both the degree and the subsequent doctorate.

What was your career like after you left the TU Hamburg?

My topics of steel and timber construction prompted me to switch to the medium-sized construction industry at the Hamburg company HC Hagemann, which at the time was intensively involved in the renovation of riveted bridge structures. There I gradually grew into real estate project development. In 2017 I decided to work at a university. I took over the professorship for structural engineering and building informatics at the university 21 in Buxtehude. I have been the President of this university since October 2020.

What is the best thing about your current job?

On the one hand, I work in an academic environment, where I really enjoyed passing on knowledge and experience to students in the lectures, and on the other hand, in my role as President, I am now able to shape and shape this environment to a certain extent.

What does a typical working day look like for you and what skills do you need for it?

In these challenging Corona times and after such a short time in office, there is still no typical working day, but I can say so much: A very significant part is made up of communication with the various parties involved in a university, from students to colleagues in Academics and administration to various committees, such as the university senate.

What do you use from your studies for your job?

Of course, I still need my construction knowledge from my studies at a university of applied sciences with a large construction department. Above all, I also took along the ability to think analytically and in a structured manner. Bringing content into a clear structure, simplifying complex topics if necessary and prioritizing questions are things that are extremely important for dealing with non-subject questions.

What is your guide? Do you have a work or life motto?

You shouldn’t be afraid to tackle new topics and hurdles that might seem big at first – the others only cook with water. In addition, open and honest interaction is important to me, but always on a factual and non-personal level.

What kind of student were you? Nerd or party animal?

Even if it sounds boring, more the job-oriented nerd.

Was there an unforgettable experience during your time at TU Hamburg?

Two things come to mind very spontaneously: on the one hand, a day excursion to a bridge shift in Hesse with one of my professors at the time, during which we had to struggle with his somewhat aged vehicle and lubricating oil losses on the way, and on the other hand, a field test as part of a study project at where we carried out vibration measurements on a pedestrian bridge in Wilhelmsburg and hopping with several students to stimulate the bridge to vertical and torsional vibrations.

I would like to swap a day with …

… a scientist at Neumayer Station in Antarctica.

What would you ask an omniscient researcher from the future?

I would like to know whether the current pandemic situation will one day simply be an anecdote in history or whether it will change us and our coexistence in the long term.

If you were President of the TU Hamburg …

What would be important to me is overcoming the boundaries that I keep seeing in the university landscape, sometimes in the form of state borders between Hamburg and Lower Saxony, sometimes in the form of fear of contact or fear of competition between universities, technical colleges or private universities. After all, we all have a common goal, namely to advance teaching, research and further training.

“It is important to me to be open and honest.”

Prof. Ingo Hadrych

Name, Vorname: Hadrych, Ingo
Nationalität: Deutsch
Stadt, Land: Buxtehude, Deutschland
Studiengang: Bauingenieurwesen, Ph.D.
Position, Arbeitgeber: Präsident der Buxtehuder hochschule 21

„Sich nicht scheuen, große Themen anzugehen“

Warum haben Sie sich damals für die TU Hamburg und Ihr Studienfach entschieden?

Mein Vater war selbstständiger Architekt und von daher war mir das Bauwesen nicht unbekannt. Ich habe dann auch ein Architekturstudium an der damaligen Fachhochschule Hamburg absolviert, dabei jedoch recht schnell festgestellt, dass mir die konstruktiven Fächer mehr liegen als die entwurflichen. So war ein Studium in dem noch relativ jungen Studiengang Bauingenieurwesen an der TU Hamburg naheliegend – sowohl das Studium als auch die anschließende Promotion.

Wie war Ihr Werdegang, nachdem Sie die TU Hamburg verlassen haben?

Meine Themen Stahl- und Holzbau haben mich veranlasst, in die mittelständische Bauwirtschaft zur Hamburger Firma HC Hagemann zu wechseln, die sich zum damaligen Zeitpunkt intensiv mit der Sanierung genieteter Brückenkonstruktionen beschäftigt hat. Dort bin ich sukzessive in die Immobilienprojektentwicklung hineingewachsen. 2017 habe ich mich dann entschlossen, an einer Hochschule tätig zu werden. Ich übernahm an der hochschule 21 in Buxtehude die Professur für Konstruktiven Ingenieurbau und Bauinformatik. Seit Oktober 2020 bin ich nun als Präsident dieser Hochschule tätig.

Was ist das Beste an Ihrem jetzigen Job?

Einerseits bin ich im akademischen Umfeld tätig, in dem mir in den Vorlesungen die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen an Studierende sehr viel Spaß gemacht hat, und andererseits darf ich nun in der Funktion als Präsident dieses Umfeld ein Stück weit gestalten und formen.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für Sie aus und welche Kompetenzen brauchen Sie dafür?

In diesen herausfordernden Corona-Zeiten und nach so kurzer Zeit im Amt gibt es noch gar keinen typischen Arbeitstag, aber ich kann so viel sagen: Einen ganz erheblichen Teil macht die Kommunikation mit den verschiedensten Beteiligten einer Hochschule von den Studierenden über die Kolleginnen und Kollegen in Akademik und Verwaltung bis hin zu diversen Gremien, wie zum Beispiel dem Hochschulsenat, aus.

Was nutzen Sie aus dem Studium für Ihren Beruf?

Natürlich brauche ich an einer Fachhochschule mit einem großen Fachbereich Bauwesen noch immer mein baufachliches Wissen aus dem Studium. Daneben habe ich aber vor allem die Fähigkeit zum analytischen und strukturierten Denken mitgenommen. Inhalte in eine klare Struktur zu bringen, komplexe Themen nötigenfalls zu vereinfachen und Fragestellungen zu priorisieren sind Dinge, die für den Umgang mit fachfremden Fragen extrem wichtig sind.

Was leitet Sie? Haben Sie ein Arbeits- oder Lebensmotto?

Man soll sich nicht scheuen, neue und vielleicht auch im ersten Moment groß wirkende Themen und Hürden anzugehen – die anderen kochen auch nur mit Wasser. Außerdem ist mir ein offener und ehrlicher Umgang wichtig, aber immer auf einer sachorientierten und nicht persönlichen Ebene.

Was für ein Student waren Sie? Nerd oder Partylöwe?

Auch wenn es langweilig klingt, eher der berufsorientierte Nerd.

Gab es während der Zeit an der TU Hamburg ein unvergessliches Erlebnis?

Zwei Dinge fallen mir ganz spontan ein: einerseits eine Tagesexkursion zu einem Brückenverschub in Hessen mit einem meiner damaligen Professoren, bei dem wir auf der Fahrt mit seinem schon etwas betagten Fahrzeug und Schmierölverlusten zu kämpfen hatten, und andererseits im Rahmen einer Studienarbeit ein Feldversuch, bei dem wir Schwingungsmessungen an einer Fußgängerbrücke in Wilhelmsburg durchgeführt haben und mit mehreren Studenten hüpfend die Brücke zu Vertikal- und Torsionsschwingungen angeregt haben.

Ich würde gerne mal einen Tag tauschen mit …

… einem Wissenschaftler auf der Neumayer-Station in der Antarktis.

Was würden Sie einen allwissenden Forscher aus der Zukunft fragen?

Ich würde gerne wissen, ob die derzeitige Pandemiesituation eines Tages einfach eine Anekdote der Geschichte sein wird oder ob sie uns und unser Zusammenleben nachhaltig verändert.

Wenn Sie Präsident der TU Hamburg wären …

Was mir wichtig wäre, ist die Überwindung von Grenzen, die ich gerade in der Hochschullandschaft immer wieder sehe, mal in Form von Landesgrenzen zwischen Hamburg und Niedersachsen, mal in Form von Berührungsängsten oder Konkurrenzängsten zwischen Universitäten, Fachhochschulen oder privaten Hochschulen. Wir alle haben schließlich ein gemeinsames Ziel, nämlich Lehre, Forschung und Weiterbildung voranzubringen.

„Mir ist ein offener und ehrlicher Umgang wichtig.“