Roman Gottschalk

Nationality: German City, Country: Lübeck, Germany Study Program, Degree: Dual degree in Mechanical Engineering, Specializing in product development, materials and production, MSc.                    Year of Graduation: 2015                                                                                     Employer and positionNordic mechanical engineering Rud. Baader GmbH + Co. KG., Development engineer for fish processing machines.

Why did you decide to join the TUHH back then, and from today’s perspective, that was a good thing?                                                                  At the time, I really wanted to do a dual degree because I heard from a friend who had completed a dual degree at BASF that the knowledge I had learned could be put to practical use during my studies. I also wanted to study at a university in order to get the best possible education. This interesting combination existed at the TUHH in connection with the Baader company. From today’s perspective, too, participation in dual@TUHH was very good. The course prepared me very well for my current professional life. In addition, through the exchange program between the TUHH and the University of Waterloo in Canada, I was able to gain unforgettable international experience that broadened my linguistic and cultural horizons.



What was your motivation for choosing this subject and this profession?                                                                                                                As a child I played a lot with Lego, later with Lego technology and Lego Mindstorms. That’s when I noticed how much fun it is for me to build new machines and then bring them to life through programming. In addition, I was attracted by the idea of ​​being able to interlink the theoretical knowledge of the TUHH with practice from a partner company. That’s why it was clear to me quite early on that I wanted to become an engineer in classic mechanical engineering.



What is the best thing about your job?                                                          What I like most is that I can participate in the entire development of a new machine myself: from the concept phase and construction at the desk to testing the test machine in the test workshop to testing the prototype on site at the customer, for example in Norway or Scotland. These trips are often very exhausting, but I learn an incredible amount on site and it is a great feeling when the customer is satisfied with the new machine.

What do you use from your studies for your job?                                   Depending on which components or assemblies the development is currently about, I use different things from my studies. I often apply my knowledge of mechanics and design engineering because, for example, our filleting machines contain a large number of mechanical assemblies. But I also dealt intensively with automation technology, fluid technology, sensor technology or FEM analyzes during my studies in the company and now I need this knowledge on a regular basis.



What does a typical working day look like for you and what skills do you need for it?                                                                                                                 I am currently the project manager and design manager for the further development of a fish processing machine. So, on the one hand, I have to develop and test the mechanical components of the machine, but on the other hand, I mustn’t lose sight of the big picture and must ensure that the other team members can also perform their tasks optimally. In addition, I am currently traveling a lot to test newly developed machine functions on site at the customer. Sometimes it’s not that easy to get everything under one roof, but it’s still a lot of fun.



If you were President of the TUHH …                                                                      … I would definitely expand the dual study program at the TUHH.

Roman Gottschalk


Nationalität: Deutsch
Stadt, Land: Lübeck, Deutschland
Studiengang, Abschluss: duales Studium Maschinen­bau; Fachrichtung Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion, M.Sc.
Abschlussjahr: 2015
Arbeitgeber und Position: Nordischer Maschinenbau Rud. Baader GmbH + Co. KG., Entwicklungsingenieur Fisch-Verarbeitungsmaschinen

Warum haben Sie sich damals für die TUHH ent­schieden und war das aus heutiger Sicht gut?
Ich wollte damals unbedingt ein duales Studium absolvieren, da ich von einem Freund, der ein duales Studium bei der BASF absolviert hatte, hörte, dass so das erlernte Wissen bereits während des Studiums praktisch angewendet werden kann. Außerdem wollte ich gerne an einer Universität studieren, um die bestmögliche Ausbildung zu bekommen. Diese interessante Kombination gab es damals an der TUHH in Verbindung mit der Firma Baader. Auch aus heutiger Sicht war die Teilnah­me an dual@TUHH sehr gut. Fachlich hat mich das Studium sehr gut auf mein jetziges Berufsle­ben vorbereitet. Außerdem konnte ich durch das Austausch-Programm der TUHH mit der University of Waterloo in Kanada unvergessliche Auslandser­fahrungen sammeln, die meinen sprachlichen und kulturellen Horizont erweitert haben.

Was war Ihre Motivation dieses Studienfach und diesen Beruf zu wählen?
Ich habe als Kind viel mit Lego gespielt, später dann mit Lego Technik und Lego Mindstorms. Da habe ich gemerkt, wie viel Spaß es mir macht, neue Maschinen zu bauen und diese dann auch durch die Programmierung zum Leben zu erwecken. Zudem hat mich der Gedanke gereizt, die theore­tischen Kenntnisse der TUHH mit der Praxis aus einem Partnerunternehmen verzahnen zu können. Deswegen war ziemlich früh für mich klar, dass ich Ingenieur im klassischen Maschinenbau werden möchte.

Was ist das Tollste an Ihrem Job?
Am tollsten finde ich, dass ich an der gesamten Entwicklung einer neuen Maschine selbst mitwir­ken kann: von der Konzeptphase und Konstruktion am Schreibtisch über das Testen der Versuchs­maschine in der Versuchswerkstatt bis hin zur Erprobung des Prototyps vor Ort beim Kunden zum Beispiel in Norwegen oder Schottland. Diese Reisen sind zwar oft sehr anstrengend, aber ich lerne unglaublich viel vor Ort und es ist ein tolles Gefühl, wenn der Kunde mit der neuen Maschine zufrieden ist.

Was nutzen Sie aus dem Studium für Ihren Beruf?
Je nachdem, um welche Komponenten oder Baugruppen es in der Entwicklung gerade geht, nutze ich unterschiedliche Dinge aus dem Studi­um. Meine Kenntnisse aus dem Bereich Mechanik und Konstruktionslehre wende ich häufig an, weil zum Beispiel unsere Filetiermaschinen sehr viele mechanische Baugruppen enthalten. Aber auch mit Automatisierungstechnik, Fluidtechnik, Sensorik oder FEM-Analysen habe ich mich schon während des Studiums intensiv im Unternehmen beschäftigt und benötige dieses Wissen nun regelmäßig.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für Sie aus und welche Kompetenzen brauchen Sie dafür?
Ich bin derzeit Projektleiter und Konstruktions­verantwortlicher für die Weiterentwicklung einer Fisch-Verarbeitungsmaschine. Somit muss ich einerseits die mechanischen Baugruppen der Maschine entwickeln und testen, aber ich darf andererseits den Blick für das große Ganze nicht verlieren und muss dafür Sorge tragen, dass auch die anderen Teammitglieder ihre Aufgaben optimal erledigen können. Zudem bin ich derzeit oft auf Reisen, um neu entwickelte Maschinenfunktionen vor Ort beim Kunden zu testen. Da ist es manch­mal nicht ganz einfach, alles unter einen Hut zu bekommen, aber es macht trotzdem sehr viel Spaß.

Wenn Sie Präsident der TUHH wären…
…würde ich auf jeden Fall das duale Studium an der TUHH weiter ausbauen.